Ich bin im Zug auf dem Weg von Frankfurt nach Hause. Hinter mir liegt eine Woche Inside Flow Ausbildung. Vor mir liegt Zuhause. In mir liegt Erleichterung. Der Zug ist übervoll, ich habe keinen Sitzplatz. 5 Stunden soll ich nun stehen? Es ist okay für mich. In dieser Woche habe ich so viel erlebt und bewältigt, dass dies nun wirklich kein Problem sein sollte. Ich stecke meine Kopfhörer ins Ohr, höre all die Lieder, die mich in der zurück liegenden Woche begleitet haben und erinnere mich.
Flashback.
Als ich am Sonntag zuvor in diese Ausbildung gegangen bin, war ich mir sicher, dass ich es schon gut meistern werde. Allerdings: Am Tag zwei wurde ich so ernüchtert, dass ich am liebsten nach Hause fahren wollte. Ich dachte: zu kompliziert, zu schwer und vor allen Dingen in Summe viel zu viel für meinen Körper und für mein Hirn. Ich fing an, an mir selbst zu zweifeln. Kein guter Ausgangspunkt, wenn´s drauf ankommt, etwas Neues zu lernen und eine Prüfung zu bestehen.
Zweifeln bedeutet, getrennt von sich selbst zu sein.
Zweifeln bedeutet, sich selbst in Frage zu stellen und nicht an die eigenen Kompetenzen zu glauben. Es ist schwer, sich seiner Stärken zu bedienen, wenn man selbst nicht (mehr) an sie glaubt. Das kostet nämlich unglaublich viel Kraft und Energie. Energie, die man viel dringender für was anderes braucht. In meinem Fall für mehr Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein und besonders für Freude und Leichtigkeit in der Ausbildung. Mir fehlte nicht nur Power, mir fehlte vor allen Dingen „Empower“ auf meinem Weg zur Prüfung.
Ohne Empower, keine Power.
Unter körperlicher Power versteht man, (hohe) körperliche Ressourcen zu haben, über die man verfügen kann. Genug Energie, um eine bestimmte physische Aufgabe zu bewältigen.
Was dabei nicht vergessen werden darf ist der Fakt, dass Körper und Geist untrennbar sind. Wenn wir also kein Bewusstsein für unsere körperlichen Ressourcen entwickelt haben, dann können wir sie leider auch nicht einsetzen. Das Wissen darüber ist Teil der geistigen Ressourcen, die man auch Empower nennt. Grundlage von körperlicher Energie ist also Empower.
Der Begriff „Empowerment“ beschreibt Mut machende Prozesse der Selbstbemächtigung, in denen sich Menschen in schwierigen Situationen ihrer Kompetenzen und Ressourcen bewusst werden und diese gezielt einsetzen können, um die schwierigen Situationen zu überwinden.
Es ist so, als würde man, wenn´s holprig wird, einen Moment innehalten und dann
schütteln – aufrichten – Stärken einsetzen – weitergehen.
Damit dies gelingen kann, ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass wir viele Möglichkeiten haben um mehr Power, oder eben Empower in unser Leben zu bringen. Wir können alle Anteile in uns fördern, aber auch mal herausfordern: körperliche, geistige und emotionale Ressourcen.
Ich selbst habe mit Mitte 20 sehr einseitig gelebt und mich in erster Linie um körperliche Stärke bemüht. Das führte sogar so weit, dass ich im wahrsten Sinne fast ausgebrannt bin. Mein Körper war theoretisch stark, aber ich hatte keine Power mehr, um mich meiner Potentiale zu bedienen und sie effektiv einzusetzen. Mir fehlte das Bewusstsein über meine geistigen und emotionalen Stärken. Mir fehlte schlicht Empower und es entstand eine Dysbalance. Mir hat Yoga geholfen, ein Innehalten, gute Beziehungen und Inspirationen, die mir einen Richtungswechsel offenbart haben. Das Bewusstsein über Empower gewann ich Stück für Stück zurück. Kleinschrittig, aber effektiv. Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Grund, warum ich heute tue, was ich tue. Meine Kurse beinhalten immer körperliche Power, aber genauso Empower, ein ganzheitliches „Stärken stärken“. Besonders wichtig ist das in der Arbeit und in den Kursen mit den Kids und Teens. Ich weiß aus eigener Erfahrung: Um wirklich in jeder Hinsicht „fit fürs Leben“ zu sein, geht das eine nicht ohne das andere.
Und: Das ist für mich Balance! Es ist ein Spielen mit den unterschiedlichen Ressourcen in uns, um ein Gleichgewicht zu kreieren, welches uns trägt, wenn´s schwierig wird. So entsteht
Resillienz.
Wir sind alle äußerst fähig für Resillienz. Es liegt in unserer menschlichen Natur, aber wir erkennen es nicht immer. Daher tut es manchmal gut, wenn uns jemand oder etwas an unsere individuellen Stärken erinnert…
Also stehe ich im Zug und höre die Songs der letzten Woche. Ich habe es geschafft. Am Tag 5, als ich wirklich mich kaum noch bewegen konnte, weil meine Zweifel ihren Höhepunkt erreichten, erhielt ich eine Nachricht von meiner Yoga-Ausbilderin Kathi Schlangenotto. Kathi lebt auf Mallorca, ist Stärken Coach und eine ganz wunderbare, erfahrene und kompetente Yogalehrer-Ausbilderin. Kathi ist rundum ein toller Mensch. Sie hat mich erinnert und mir 5 Worte geschrieben, die für mich alles geändert haben in dieser Woche:
Du weißt, was du kannst!
Das hat gereicht. Mehr braucht/e es nicht. Innehalten, sich der eigenen Kompetenzen, Stärken, Erfahrungen, Empower erinnern. Und dann einsetzen. Vielleicht auch nur kleinschrittig, aber soviel, dass es sich wieder gut anfühlt und ein (Aus)Weg entstehen kann.
5 Stunden stehende Zugfahrt sind lang. Eine Woche intensivste Inside Flow Ausbildung auch. Ich habe es tatsächlich geschafft. Ein im wahrsten Sinne bestärkendes Gefühl und eine wertvolle Erfahrung für meine individuelle Empower-Schatzkiste.
Einen Song höre ich auf dieser Zufahrt immer wieder. Er trägt mich, mit ihm könnte ich gefühlt noch weitere 10 Stunden stehen in diesem engen Zug.
Unstoppable.
Die australische Sängerin Sia erzählt in diesem Song, dass sie zwar in einer sehr schwierigen Situation ist, dass sie sich aber ihrer Stärken (Empower) bedient, um unaufhaltsam IHREN Weg weiter zu gehen.
I put my amor on, I´ll show you that I am
I´m unstoppable, I´m a Porsche with no brakes
I´m invincible, I win every single game
I´m so powerful, I don´t need batteries to play
I´m so confident, I´m unstoppable today
Ich wünsche dir, dass auch du erkennst, dass du all das bereits hast. Manchmal braucht es einen Anstupser… vielleicht dieser Blog, vielleicht einen Song, vielleicht einen Kurs oder vielleicht einen Menschen, der dich erinnert:
ALL YOU NEED IS INSIDE!
Von Herzen für dich viel Em(Power),
deine Kathi
Entdecke auch Kathi Schlangenottos Seite: www.katharina-schlangenotto.com
Comments are closed